30.09.2010 | Wirtschaft-Südwest

Vorzeigeunternehmen aus Baden-Württemberg trotzen dem demografischen Trend

Die Gewinner der Demografie Exzellenz Awards 2010 heißen Weleda AG aus Schwäbisch Gmünd und Trans-o-flex SchneIl-Lieferdienst GmbH & Co. KG aus Weinheim. Mit den Preisen wurden in diesem Jahr zum ersten Mal Unternehmen aus Baden-Württemberg ausgezeichnet, die sich in ihren Betrieben auf vorbildliche Weise der Herausforderung des demografischen Wandels gestellt haben. Die Preisverleihung fand gestern, 29. September 2010, im Rahmen des 6. Freiburge~ Mittelstandskongresses in Freiburg im Breisgau statt.

"Für die Wettbewerbsfahigkeit und Innovationsstärke des Standorts Baden-Württemberg ist es von großer Bedeutung, dass die Unternehmen sich auf die demografische Herausforderung einstellen", erklärte 'ijirtschaftsstaatssekretär Richard Drautz bei der Preisübergabe. "Deshalb hat sich das Wirtschaftsministerium zum Ziel gesetzt notwendige Veränderungen im Land zu initiieren und unterstützt aus diesem Grund das Projekt "Demografie Exzellenz BadenWürttemberg" des Regionalverbandes Baden-Württemberg im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V." Ziel des in Deutschland einmaligen Projekts ist es, die Aufmerksamkeit der Unternehmen darauf zu lenken, wie sie ihren Betrieb angesichts des demografischen Wandels fit für die Zukunft machen können. Bei dem Festakt waren auch die Mitglieder der Jury und die Preisstifter anwesend.

"Die diesjährigen Preisträger sind Vorbild für viele andere Unternehmen. Sie haben beispielhafte Projekte aufgelegt, um den demografischen Wandel zu nutzen. Die Mehrzahl der Firmen in Baden-Württemberg ist derzeit jedoch noch nicht richtig vorbereitet, demografieorientiel1e Mitarbeiterpotenziale bleiben ungenutzt", sagen die bei den Initiatoren Gerhard Wiesler und Günter Monjau vom Regionalverband des BDU.

Unter den Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern hat die Weleda AG aus Schwäbisch Gmünd die Jury mit ihrem Projekt "Generationen-Netzwerke" am meisten überzeugt. Sie fordern den Kontakt zwiscben älteren und jüngeren Mitarbeitern auf vorbildliche Weise. Mit dem Projekt "Generations Work - Lobby für Jung und Alt" hat die Trans-o-flex SchnellLieferdienst GmbH & Co. KG aus Weinheim den Award in der Kategorie 50 bis 250 Mitarbeiter gewonnen. In der Kategorie "Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern" konnte kein Leuchttunnprojekt gefunden werden. "Das bestätigt den generellen Befund, dass gerade kleine Unternehmen noch häufig Nachholbedarf dabei haben, ihren Betrieb demografiefest zu machen", sagt Wiesler.

Der Wettbewerb wird auch in 2011 durchgeführt. Neben Projekten aus dem Personalmanagement werden dann auch demografieorientierte Produkte und Dienstleistungen ausgezeichnet. Beginn der neuen Ausschreibungsphase ist der Ol.November 2010.

 

zurück zu Übersicht