30.09.2010 | econo

Freiburg, 30.09.10

Weleda und Trans-o-flex sind exzellent

Die Vorzeigeunternehmen stellen sich dem demografischen Wandel

Der Demografie Exzellenz Award ist vergeben: Der Hersteller von Naturkosmetik und Arzneien Weleda und der Lcigistiker Trans-o-flex haben mit ihren Konzepten die hochkarätig besetzte Jury überzeugt. Der 6. Freiburg.er Mittelstandskongress bot den Rahmen für die Preisverleihung. Richard Drautz, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, hob dabei den Leuchtturmcharakter der Gewinner hervor: "Viele Unternehmen haben noch nicht erkannt, vor welchen Herausforderungen sie durch den demografischen Waridel stehen." Das sagen auch Gerhard Wiesler und Günter Monjau, Initiatoren des Awards und Verantwortliche im Regionalverband Baden-Württemberg des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater: "Die diesjährigen Preisträger sind Vorbild für viele andere Unternehmen. Sie haben beispielhafte Projekte aufgelegt. Aber die Mehrzahl der Firmen im Land sind derzeit noch nicht richtig vorbereitet, demografieorientierte Mitarbeiterpotenziale bleiben ungenutzt."

Nicht so beim Familienunternehmen Weleda. Das 1921 gegründete Unternehmen bietet bereits seit Jahren das "Generationen Netzwerk": Aktive und ehemallge Mitarbeiter und deren Angehörige bringen sich ein und bieten unterschiedlichste Leistungen an. Die reichen vom Wissenstransfer und der Vorbereitung auf den Ruhestand bis zur Kinderbetreuung. 'Wir wollen damit die Mitarbeiter an das Unternehmen binden und von deren Wissen profitieren", erlautert Erk Schuchhardt, Vorsitzender der Geschäftsführung den Ansatz. Damit werden den Mitarbeitern gerade im übergang zum Ruhestand das Gefühl gegeben, gebraucht zu werden. Schuchhardt sah den Gewinn des Awards als Ansporn: "Der Umbruch in der Gesellschaft ist ein Gestaltungsauftrag für die Verpntwortlichen im Mittelstand!"

Auch beim Logistiker Trans-o-flex werden die Auswirkungen des demografischen Wandels immer deutlicher: Die Stamm belegschaft wird älter, die Kluft zu den Auszubildenden damit größer. Das sorgt immer wieder für Konflikte. Deshalb wurden die Auszubildenden am Stammsitz Weinheim zu Interviews losgeschickt. Sie sprachen mit alteren Mitarbeitern über deren Werte und Vorstellungen, erstellten daraus einen Film. Aus der Umfrage wurden zudem Maßnahmen abgeleitet und umgesetzt. "Wir haben eine faszinierende Weiterentwicklung der Unternehmenskultur angestoßen", so Geschäftsführer Kai Schmuck.

Beide Unternehmen stiften ihr Preisgeld in Höhe von jeweils 3000 Euro gemeinnützigen Zwecken.

Auch im kommenden Jahr wird der Demografie Exzellenz Award durchgeführt, die Ausschreibungsphase beginnt am 1. November 2010. Gesucht werden neben herausragenden Projekte im Personalmanagement auch demografieorientierte Produkte und Dienstleistungen.

Initiator des Awards ist der Regionalverband Baden-Württemberg im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater, Kooperationspartner das Wirtschaftsministerium. Gefördert wird der Award ist die Beratungsegsellschaft Bansbach Schübel Bröszll & Partner sowie die Robert Bosch Stiftung. Econo ist Medienpartner des Preises.

 

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